Souverän?

Monsieur Macron, le roi du France ist sauer. Die Deutschen nehmnen 100 Milliarden Oiro auf die Kralle und kaufen Waffensysteme in den USA statt in Europe. Selbst die Wartung der Systeme geht an US-Unternehmen. Eine Erklärung dazu wird nicht geliefert. W. und ich sind der gleichen Meinung wie die Franzosen. Was sich die Bundesregierung hier leistet, ist eine glatte Sauerei.

Nichts anderes ist die Zerstörung der Erdgas-Pipelines Nordstream 1 und 2 durch Spezialisten der US-Army und der britischen Geheimdienste zum Wohl der US-Gasindustrie. So zwingt man uns, amerikanisches Fracking-Gas teuer zu kaufen. Hilfreich sind sie ja, die Amis.

Im Falle der Gaspipelines hat sich die Bundesregierung so verhalten, wie man es von einem souveränen Staat erwartet. Sie zeigte den Amis die kalte Schulter, und die mussten einen Terroranschlag inszenieren. Wenig souverän ist, die Wahrheit nicht ans Tageslicht zu bringen.

Garnicht souverän zeigt sich die Bundesregierung beim Kauf neuer Kampfjets. 35 Jets Lockheed F-35 kosten mit allem, was an Ausrüstung gebraucht wird, mehr als 3 Milliarden Oiro.Und so kommt es, dass die deutsche Luftwaffe Milliarden kostet, die Flotte aber über den NATO-Popanz den Amis zur Verfügung steht, und wir dürfen uns darüber freuen, dass wir auch noch jeden Liter Treibstoff bezahlen sollen.

Souveränität – was ist das eigentlich?
Souverän ist, wer selbstbewusst sein Leben gestaltet, ohne auf inneren oder äusseren Druck unangemessen zu reagieren. Die Souveränität nach innen kann wachsen und gedeihen, sie macht selbstbewusst. Die nach aussen ist dagegen in einer global vernetzten, monetär vergifteten Gesellschaft kaum zu erreichen.
Wir leben alle in einer Art Suzeränität; die Grossmächte bestimmen über die Kleinen, siehe Russland und Weissrussland, oder USA und Deutschland.

%d Bloggern gefällt das: