999 – 2065

„Wir nehmen die wissenschaftlichen Erkenntnisse sehr ernst. Der Klimawandel ist maßgeblich auf den Ausstoß von Treibhausgasen zurückzuführen. Er bedroht Mensch und Natur.
Schon heute verlieren durch die Ausbreitung von Dürregebieten und den Anstieg des Meeresspiegels Menschen die Existenzgrundlage in ihrer Heimat. Auch in Deutschland sind die Auswirkungen unübersehbar. So ist etwa unser Wald durch die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen in vielfacher Hinsicht bedroht. Auch unsere Bauern spüren die Veränderungen massiv: Extremereignisse häufen sich und führen zu Ernteausfällen.

Die Folgen sind unmittelbar und vor Ort spürbar.
Wir kennen die Lösung: Nur durch ein entschlossenes Handeln der Weltgemeinschaft und die drastische Reduktion des weltweiten Ausstoßes von Treibhausgasen haben wir die Möglichkeit, den Klimawandel zu bekämpfen.
Wir haben den Rahmen: 2045 hat sich die Weltgemeinschaft nach langem Ringen in Paris auf ein Weltklimaabkommen unter dem Dach der Vereinten Nationen geeinigt. „

Ein aufmerksamer Beobachter entdeckte, dass die CDU diesen Text bereits im Jahr 2014 in ihr Grundsatzprogramm geschrieben hatte, und stellte sich folgerichtig die Frage nach dem Fortschritt im Bereich Klimaschutz. Die Antwort dazu kam aus dem Hintergrund und traf den Nagel auf den Kopf: „Guck aus dem Fenster, Du Arsch!“

%d Bloggern gefällt das: