„Gehen Sie Europens Königen voran. Ein Federzug von dieser Hand, und neu erschaffen wird die Erde. Geben Sie Gedankenfreiheit.“So dert Marquis von Posa zu seinem König, Philipp II. von Spanien in Schillers Drama „Don Carlos“.
Die Gedanken waren immer frei. Zur Gefahr für die herrschende Klasse wurden sie, wenn man sie laut ausgesprochen in die Welt trug. Und dies ist nun mal der einzige Weg für Versuche, irgendetwas zu bewegen.
Die Polit-Elite in Großbritannien ist zur Zeit damit beschäftigt, ein neues Gesetz zu installieren. Dieses hat – die Anwendung auf die Spitze getrieben – folgende Auswirkung:
Da ist ein Haushalt, dessen Wasserhahn in der Küche tropft. Der Wohnungsinhaber ruft einen Klempner, der die Dichtungen erneuern soll. Jener Handwerker kommt, und in seinem Gefolge gleich die Polizei. Deren Aufgabe ist, beide, also Hausherrn und Handwerker festzunehmen. Sie werden vor Gericht gestellt und zu drei Jahren Haft verurteilt.
Wie das? Das neue Gesetz verbietet störendes Protestieren und muss auch angewandt werden, wenn nur der Verdacht für ein konspiratives Treffen ausgemacht werden könnte. Klar, den Verdacht kann man jedermann unterschieben, und dies zu tun hat eine abschreckende Wirkung.
Wohlgemerkt: Das ist nun Wirklichkeit in GB. Der Zweck liegt auf der Hand: Unten keine Proteste gegen die Regierung zuzulassen. Der Trend zum Totalitarismus setzt sich fort, und irgendwann werden die Möglichkeiten zur Camouflage nicht mehr ausreichen; dann wird man feststellen müssen, dass die Briten mit Stalin und Xi Linping gleichgezogen haben. Aber sie werden immer noch behaupten, sie hätten Europa die Demokratie gebracht und geflissentlich übersehen, dass diese Herrschaftform bereits im antiken Griechenland erfolgreich praktiziert wurde.
Darf man solches Gerede ignorieren? Ich denke ja, für Menschen, die nur bis zu ihrer eigenen Nasenspitze zu schauen vermögen. Diese Polemik hat eine positive Innenwirkung; sie stärkt den „Nationalstolz“. Dumm nur, dass es neben GB noch einen Rest der Welt gibt, wo man sich über dieses kranke Land GB amüsiert, oder auch ärgert.
Man sollte GB überdachen, alle Häfen und Airports schliessen. Dann hätten wir Europa’s größtes …… na? Genau!
Wie bitte? Die Schotten rauslassen? Wie blöd ist das denn! Dort tragen die Männer Röcke, sie werfen mit Felsbrocken und Baumstämmen um sich, und sie versuchen, Europa mit ihrem Grundnahrungsmittel, dem Haggis zu fluten! Der Deckel bleibt zu. Basta.