I’m an angry man!

Es geschieht nicht häufig, aber manchmal muss man sich bemühen, in die Vergangenheit zu schauen, um die Gegenwart zu verstehen.

Viele werden nicht begreifen, was ich hier zu sagen habe. Sei es drum, ich probiere es.
Ich wurde in einer Welt erwachsen, die, wie man so sagt, in Ordnung war. So zumindest erschien sie mir, denn die Informationen zum Weltgeschehen und zur Politik in Bonn waren gelinde gesagt sehr ausgesucht. Wie auch immer: Das scheinbare oder tatsächliche Bild der Republik war insgesamt positiv, und das färbte durch. Auch heute verlangen wir Wahrheit, wie wir sie in jungen Jahren zu Recht oder falsch wahrgenommen haben.

Heute ist man investigativ fortgeschritten, und es ist ungleich schwerer, Lügen als Wahrheit zu verhökern. Der Abstand zwischen Wahrheit und „alternativer Wahrheit“ wurde in einem unerträglichen Umfang grösser und grösser. Und in der immer weiter wachsenden Lücke zwischen Wahrheit und Lüge wächst ungehindert das Misstrauen gegenüber den Repräsentanten der Politik. Das über die Jahre angewachsene toxische Depot tut ein Übriges dazu, dass man bei der Entscheidung, ob man der Wahrheit oder der alternativen Wahrheit folgen sollte, rasch zum Absolutismus, zum bekannten, berüchtigten starken Mann tendiert.

Siehe: Während die Wahrheit stets nackt und brutal auftritt, hüllt sich die Lüge in jedes denkbare, brauchbare Gewand, in dessen Falten sich der Zweifler wohlfühlen kann. So feuert er aus sicherer Deckung auf Ungeschütztes. Er ist nichts weiter als eine erbärmliche, feige Sau.

Und wo stehst Du?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.