Nachgedacht

Mathe für die KITA

Wert 1 = Bargeldbestand =111110110

Wert 2 = Nachname = 01010010 01101001 01110011 01100011 01101000

Wenn nun ein Einbrecher meinen PC hackt, wird er sich sagen, dass ein Bruch bei Risch nur 502 oiro einbringt, und dass sich dieser Bruch nicht lohnt.

Anders hingeschaut:
Computer sind dumm. Sie können nur mit 0 und 1 arbeiten, also mit Dualsystem resp. Binärwerten. Es ist das Lichtschalter-Verfahren; so ein Element schaltet ein oder aus – mehr nicht. Ich habe noch keinen Schalter erlebt, der mir morgens einen Kaffee kocht
oder Brötchen besorgt. Daher lohnt sich ein Bruch immer noch nicht.

Und was geschieht auf einer Festplatte oder einer SSD-Karte? Die haben Speicherzellen z. B. mit 512.000 Bytes (Ziffern und Buchstaben). In einer Zelle stehen die oben genannten Werte in diesem 0/1-Format. 0 ist keine Ladung, 1 ist Ladung draufgegeben. So schreibt der Computer. Lesen bedeutet Ladezustände messen.

Und nun mal aufgepasst: Unser aller Buch der Bücher, die Bibel enthält 738.765 Wörter, und jedes Wort braucht eine Leerstelle zum Nachbarwort. Zugleich bringt die Bibel
4.410.133 Buchstaben auf die Waage. Nun rechne ich die Leerstellen dazu, und komme auf den Platzbedarf für die Bibel auf meiner SSD-Karte. Es sind 5.148.898 Zeichen; dann kommt noch eine nicht bekannte Anzahl für Leerzeilen dazu. Wir sagen salopp 5,15 Megabyte. Also kriege ich auf ein Terabyte die Bibel 1 Million mal gespeichert.
Wie man oben beim Namen erkennt, braucht es 8 Bits pro Zeichen, so kommt man auf ca. 41 Millionen Bits. Platz auf der Terabyte Platte bedeutet insgesamt 8 Terabytes Speicherstellen für Bits.

Zu viele Zahlen, ich weiss. Aber ich meine, wir sollten ein wenig über die Geräte wissen, mit denen wir so unbedarft umgehen. Ich selbst, seit Jahrzehnten Intensivnutzer der Technik verstehe absolut nichts davon. Zu vieles ist für mich unbegreiflich.

Und weil es so ist, halte ich mich an Albert Einstein, der meinte:

„Wenn Du Probleme mit Mathe hast – mach Dir nichts draus. Ich habe grössere als Du!“

Naja. Der rührte die gesamte Astrophysik um, während ich schon an einer Gleichung mit mehreren Unbekannten scheitere.

Aber ich kann mir immer noch ein Butterbrot schmieren. Das hält mich am Leben.