Neues aus den USA – 3 –

Der Tradition gehorchend hatte Obama am Ende seiner Amtszeit 3.000 Straftäter begnadigt; es waren durchweg Leute, die wegen Drogendelikten in Gefängnissen sassen.

Nun hat Trump in der gleichen Situation mit Begnadigungen begonnen. Er lässt jedoch keine Kleinkriminellen laufen, sondern solche Leute, die sich schwerer Vergehen schuldig gemacht haben – als seine Vasallen. Dazu zählen auch Mitglieder seiner Familie.

Der Versuch, sich selbst zu begnadigen, ist gescheitert. Es ist bemerkenswert, dass er um sein strafwürdiges Handeln weiss und eine Begnadigung dringend wünschte, damit er nach seiner Amtszeit nicht vor Gericht landet.

Das Rechtssystem der USA lässt prophylaktische Begnadigungen zu. Zur Verdeutlichung: Ich raube eine Bank aus, erschiesse dabei 4 Kassierer und fahre gemütlich nach Hause. Trump begnadigt mich, und alles ist schön. Schlimmstenfalls muss ich das geraubte Geld zurück bringen und mich entschuldigen. Diese Praxis ist pfiffig; man kann also auch begnadigt werden, wenn man unschuldig ist!

Wie erwähnt kann Trump sich nicht selbst begnadigen; dies hat ein Gericht unmissverständlich festgeschrieben. Wenn der Mann nicht so saudumm wäre, so würde er noch in der letzten Amtswoche zurücktreten, und Pence würde als Präse fungieren.
Pence könnte dann Trump begnadigen, und selbiger dürfte unbeschwert in Rente gehen.

Konfuzius sagte, nur die Weisesten und die Dümmsten könnten sich nicht ändern. Beim Präsidenten der USA darf man Weisheit als Blockade der Sozialisierung nicht unterstellen. Das hat dieses Wesen aus einer fremden Welt nicht verdient!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.