Ein Gedanke …..

Was ist ein Gedanke, und wie entsteht er? Die ehrliche Antwort lautet: Kein Mensch weiss das. Ich selbst weiss darüber noch weniger als nichts. Gefühlt. Dabei ist das Basiswissen vermutlich einfach. Nehmen wir ein Bild zur Hand:

Ein Gedanke ist ein Produkt wie ein Stück Musik. Es kann ein kurzer Akkord sein, oder eine grosse Sinfonie. Musik wird produziert. Da sind der Komponist, der Dirigent, das Orchester, die Aufnahmetechnik und am Ende eine DVD als Musikspeicher. Musik sind erdachte Bilder! Siehe Vivaldi, Mussorgsky und Smetana!

Der Gedanke ist ein bewegtes Bild in unserem Speichermedium. Er kann bewusst produziert werden oder spontan entstehen. Das Material dazu sind gespeicherte Informationen, und das Bild entsteht durch die Verknüpfung von Gehirnzellen. Davon haben wir bis zu einer Billion Stück im Kopf. Würde man die Hirnzellen aneinander knüpfen, so könnte man damit die Erde am Äquator 145 mal umkreisen. Die Größe eines Zellkörpers schwankt zwischen fünf und einhundert Mikrometern. (1 mm = 1000 Mikrometer) Gehirnzellen können speichern und verarbeiten. Die Gehirnzellen sind nicht miteinander verwoben wie ein Netz. Zwischen den Zellen liegt ein Spalt. Zwei Zellen kommunizieren mit Hilfe der Chemie,  über die Sendung von Hormonen, die man Botenstoffe nennt.

Plötzlich habe ich einen Gedanken: „Ei!“ Wo um des Himels Willen kommt dieser Gedanke her? Irgendwo sind in meinem Hirn Infos. über Eier gespeichert, und irgendwas lässt „Ei“ aufpeppen. Aber damit nicht genug. Ob ich will oder nicht, es folgen weitere Gedanken, zum Ei, zum Huhn, zum Hühnerstall meiner Tante, bis hin zum Eieromelett. Ich war das nicht! Das kommt von alleine. Und welche Kraft sucht in der Billion Zellen die richtigen Infos zusammen, um diese Gedankenbilder entstehen zu lassen? Ich erzähle gerne, was ich dazu weiss: Keiner weiss es. Ich schon mal garnicht. Bin frustriert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.