Versuch einer Kopfordnung betr. die USA

Dream catcher

Wer USA sagt, meint Amerika und die Amerikaner. Oder man redet von den Amerikanern und meint die USA oder Amerika.


Ein Oberlehrer sagt, Amerika sei ein Doppelkontinent. Da gäbe es ein Nordamerika, und ein Südamerika, und da wären die Exklaven
wie Hawaii und Deutschland. Und Nordamerika bestünde aus 3 Staaten, nämlich Kanada, Mexiko und USA.

Weiter referiert der Oberlehrer, indem er sich den USA zuwendet, ein Amerikaner sei weder Amerika noch die USA.
Der Zuhörer kann nicht anders. Er stimmt nickend zu. So ist es. und der Pauker fährt fort:

Auch viele Amerikaner sind nicht Amerika und nicht die USA. Es seien einfach viele Amerikaner.
Der Zuhörer wird skeptisch, hat es nicht so mit der Logik. Nickt vorsichtshalber.

Aber der Unbarmherzige vorne doziert weiter. Auch alle Amerikaner samt Hund und Auto seien weder die USA noch Amerika.
Der Zuhörer mag nicht mehr. Was will dieser Oberlehrer hier verkaufen? Einen Sektenscheiß?

Der Lehrer sagt nun: Wir leben in Amerika. Aber das interessiert keine Sau.
Wir leben in jenem Teil Amerikas, den wir USA nennen. Aber wir sind nicht die USA.
Dieser Staatenbund besteht aus den 4 Grundelementen Erde, Wasser, Feuer und Luft.

Der Zuhörer holt Luft und ruft: “Und aus Menschen!Amerikaner!“
Diesmal nickt der Oberlehrer.

Und der Zuhörer fühlt sich nun befeuert und brüllt: „ Und wir sind die Besten! America first!“

Der Lehrer wendet sich ab. Er weiss, wann er verloren hat. Das Bildungsniveau dieses Bürgers lässt vermuten, dass er Sozialisation für ein Mittel gegen Ischias hält, Geografie mit Terraforming verwechselt, und Terraforming mit dem Töpfern von Milchkännchen.
Solche Typen schlucken begeistert patriotischen Schwachsinn als absolute Wahrheit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.