Vom Älterwerden

Ich muss den Tatsachen ins trübe Auge sehen, und gestehe: Auch ich werde älter.  Nun ist es raus. Aber die Zeichen mehren sich nun mal. Andere bemerkten früher als ich verräterische Spuren im Gesicht und anderswo. Ich selbst bin da in gewisser Weise behindert. Fast ausschliesslich beim Rasieren stehe ich vor dem Spiegel, dann natürlich ohne Brille, sodass ich die Verwüstungen, die die Jahre in meinem Antlitz angerichtet haben, nicht wahrnehme. Lediglich die Waage spricht zu mir eine deutliche Sprache: Du wirst immer dicker, Alter. Du bewegst Dich zu wenig, Alter! Du isst mehr, als Du in Deinem Alter benötigst, Alter! Früher befand sich Dein Bauch am Bauch, heute unterhalb, Alter! Früher warst Du 30, jetzt bist Du 79, Alter! Früher warst Du 187 cm gross, heute noch 185, Alter! Aber 187 um die Taille, Alter!

Eigenartig, es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, einmal pro Woche auf diese Waage zu steigen – ausser vielleicht dem einen: Sie macht jeden um 4 kg leichter, als er tatsächlich wiegt. Sie verkauft eine Illusion. Leider spricht sie zu mir eine realistische Sprache, so oft ich die Illusion suche. Dumm, dass ich das Delta kenne.

Jener Teil von mir, jener junge Mann, der ich gestern noch zu sein glaubte, hat vor Jahrzehnten gelebt, war gestern eine Illusion, und er ist heute  eine Erinnerung. (Da muss man erst mal draufkommen!) Eine gute Fee meint: Mache es Dir endlich bequem, denke nach, und dann beginne,  Dein Leben auf behutsame Weise in eine neue Richtung zu lenken. Du hast alle Zeit der Welt – und die ist zu knapp zum Verzocken!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.