Mahnung an die Misanthropen

Schön ist, Mutter Natur, deiner Erfindung Pracht
auf die Fluren verstreut.
Schöner ist ein frohes Gesicht, das den großen Gedanken deiner Schöpfung noch einmal denkt.
 
(Friedrich Gottlieb Klopstock (1724 – 1803), deutscher Dichter)
 
Man sagt, alles in unserer Welt habe zwei Seiten. Selbst die Kugel wäre mit Vorder- und Rückseite zu beschreiben. Kennen wir diese Ansicht nicht von der Betrachtung des Monds?
 
Misanthropen beissen sich an der hässlichen Seite einer objektiven Weltsicht fest und widmen damit diese um in eine subjektive Seite.
Die schöne Seite wird nicht wahrgenommen.
Irgendwie hört sich das ein wenig krank an.
 
Klopstock’s Hinweis ist nahe an der Religion angesiedelt – aber nicht drinnen, sondern eher philosophisch zu verstehen.

5 Antworten auf “Mahnung an die Misanthropen”

  1. Vorsicht Klugscheisserei!
    Hört sich nach Psychopathie an, ist es aber wirklich nicht.

    Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen. Psychopathie geht häufig mit antisozialen Verhaltensweisen einher, so dass in diesen Fällen oft die Diagnose einer dissozialen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann.

    Gefällt mir

      1. Mmh, Der Psychopath selber leidet aber eben nicht. Seine Persönlichkeitsstörung ist „ich-synton“ d.h. er nimmt sie gar nicht als solche Störung wahr, weil sie integraler Bestandteil seiner Psyche ist.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.